Hai5 - Spielideen mit Biss

Projektziel

Hai Five  –kurz, knackig, kreativ hat zum Ziel, sozialpädagogische Online-Ressourcen in Form einer Website schnellstmöglich, einfach und kostengünstig  für Studierende & Lehrende sowie, Absolventen des Kollegs für Sozialpädagogik zugänglich zu machen. Selbstverständlich kann diese Website auch von ErzieherInnen, Eltern und LehrerInnen genutzt werden. Außerdem dient sie als Vernetzungsplattform zwischen Studierenden. 

Projekt tools

Das Smartphone, der Computer, das Tablet etc. verlieren ihre primäre Funktion als Unterhaltungsmedium und übernehmen jene eines Werkzeugs – eines tools.  So soll das Smartphone oder der Computer dazu herangezogen werden, die Website aufzurufen und sozialpädagogischen Inhalte zielgerichtet aus dem Internet abzurufen, anstatt sinnloses, stundenlanges Surfen und Prokrastination zu ermöglichen.

Projektinhalte

Hat man durch die Verwendung dieses tools die gesuchten Inhalte aufgefunden, wird schnell klar: Die Inhalte selbst verzichten gänzlich auf diese digitalen Medien, die den Zugang zu ihnen ermöglichen. Konkret bedeutet das: Suche ich als PädagogIn spannende Experimente für meine Zielgruppe oder als Elternteil eine einfache Bastelanleitung, finde ich diese ohne Umwege auf der Website High Five. Ein besonderer Wert wird dabei auf Einfachheit gelegt.

Projektmaterial

Das gesuchte Experiment oder die Bastelanleitung habe ich zwar durch die Benutzung von tools gefunden, doch für deren Durchführung benötige ich sie nicht. Hier greife ich auf die traditionellen – vor dem Internet verfügbaren – Materialien zurück: Schere, Klebstoff, Buntpapier, Naturmaterialien etc. Der Slogan dazu lautet:  „Smartphone als Tool zum Ideen- Pool“.  Diese Herangehensweise entspricht damit zu 100% der Schnelllebigkeit unserer Zeit, die ein rasches Auffinden von Informationen unumgänglich macht. 

Kategorien

Die Spieliedeen, die in den einzelnen Kategorien vorgestellt werden, sollen die Schnelligkeit aus dem Alltag herausnehmen und entschleunigend wirken. Das natürliche „sich Zeit nehmen für etwas“ – das zumindest noch unserer Generation aus der eigenen Kindheit bestens vertraut ist – wird angestrebt. Die Website Hai Five behandelt folgende Kategorien:
KREA-Kreatives Arbeiten
MUSPA-Musik & Sprache
RHYSPO-Rhythmik & Sport
GESU-Gesundheit
TECHNAT-Technik& Naturwissenschaften

Zusätzliche Funktionen

Hai5 bietet neben seinen Ideenpools auch die Möglichkeit der Vernetzung zwischen den Studierenden des Kollegs für Sozialpädagogik (siehe Menüpunkt „Community“)

Um einen schnellen Austausch zwischen den Usern und den Projektleitern zu ermöglichen, stellt die Website Hai5 ein Kontaktformular sowie eine Livechatfunktion zur Verfügung, die sich beim Aufruf der Website aus der rechten, unteren Bildschirmseite automatisch öffnet. Diese kann bei website-spezifischen und kollegbezogenen Fragen in Anspruch genommen werden. Wir freuen uns auf deine Fragen!